Programm

SPOBIS Gaming & Media

Teilnehmer
0 +
Entscheider
0 % +
Programm
0 h +
Referenten
0 +
Bestes Networking

Programmplaner

 

09:00
20.8. |
09:00 – 09:30 |
Foyer |
|
Speed-Networking |

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Nutzen Sie erneut die Runden für überraschende Begegnungen, in 30 Minuten knüpfen Sie neue Kontakte. Limitierte Plätze: „First come, first served!“

20.8. |
09:45 – 10:45 |
Raum 4 (OG) |
|
Masterclass |

Relevante Botschaften für Fans: Wie virtuelle Werbung Brands und Rechtehalter in ihrer Kommunikation unterstützt

Die Sportwelt wandelt sich – und mit ihr verändern sich auch die Anforderungen an die Branchenakteure. Neue Trends und die verschiedenen Bedürfnisse zu erkennen, ist die Voraussetzung, um für die Zielgruppen weiter relevant zu bleiben. Technologische Innovationen bilden die Basis, um die Markenkommunikation den veränderten Kundenbedürfnissen anzupassen.

Wir erläutern die Einstiegsmöglichkeiten in die virtuelle Werbung und zeigen die Mehrwerte auf, die die Technologie global agierenden Marken, Ligen und Verbänden jetzt und zukünftig in einer sich weiter wandelnden Sportwelt bietet.

Charlie Marshall

COO
Supponor

Lasse Wolter

Senior Director Business Development 
Lagardère Sports
Durchgeführt von
20.8. |
09:45 – 10:05 |
Raum 2 (OG) |
|
Vortrag |

Social Media Snapshot – Wie erreiche ich (potenzielle) Kunden aktuell auf Social und wie ändert sich das künftig?

Frank Bielesch

Co-Founder und Geschäftsführer
eSome
10:00
20.8. |
10:05 – 10:25 |
Raum 2 (OG) |
|
Vortrag |

Social-Phänomen Jodel: Wie man die junge Zielgruppe lokal erobert

Tim Schmitz

COO 
The Jodel Venture
20.8. |
10:25 – 10:45 |
Raum 2 (OG) |
|
Vortrag |

How to be a rock star sports club on digital media

Jan Bechler

Digitalunternehmer und (Co-)Host 
Online Marketing Rockstars
11:00
20.8. |
11:15 – 11:40 |
Raum 1 (EG) |
|
Vortrag |

"Wir brauchen einen Kultur- und Führungswandel" – Hertha BSC und die digitale Transformation

Paul Keuter

Mitglied der Geschäftsleitung
Hertha BSC
20.8. |
11:15 – 11:40 |
Raum 2 (OG) |
|
1:1 Talk |

Live sports, gaming, consoles: A new breed of sports fans?

Benjamin Reininger

Senior Vice President Marketing Europe 
DAZN
20.8. |
11:40 – 12:05 |
Raum 1 (EG) |
|
1:1 Talk |

Neue Geschäftsmodelle, Stadionerlebnis, Start-Ups – das digitale Selbstverständnis von Eintracht Frankfurt

Axel Hellmann

Vorstand
Eintracht Frankfurt
20.8. |
11:40 – 12:05 |
Raum 2 (OG) |
|
Diskussion |

Ohren gespitzt: Wie über Voice und Audio neue Geschäftsmodelle im Sportbusiness entstehen

Gisbert Wundram

Geschäftsführer 
Commentaro

David Görges

Leiter Neue Medien / CRM
Borussia Dortmund 

Stefan Baur

Leitung Online FIFA WM 2018
ZDF

Daniel Sprügel

Moderator
12:00
20.8. |
12:05 – 12:30 |
Raum 1 (EG) |
|
Vortrag |

Leadership im digitalen Zeitalter – wenn ich mich nicht ändere, dann ändern mich andere

Ibrahim Evsan

Digitalunternehmer
20.8. |
12:05 – 12:30 |
Raum 2 (OG) |
|
1:1 Talk |

Spotify: Vom Start-up zum Trendmedium – und was heißt das für den Sport?

Michael Krause

Managing Director EMEA 
Spotify
13:00
20.8. |
13:40 – 13:55 |
Raum 2 (OG) |
|
Vortrag |

eSports crash course – What you need to know to understand the industry's structure

Chris Hana

CEO
The Esports Observer
14:00
20.8. |
14:00 – 14:20 |
Raum 1 (EG) |
|
1:1 Talk |

SAP auf neuen Wegen im eSport: Learnings aus den ersten Monaten als Clan-Sponsor

Milan Cerny

Technology and Innovation Lead Global Sponsorships
SAP
20.8. |
14:20 – 14:40 |
Raum 1 (EG) |
|
1:1 Talk & Vortrag |

Jahr eins nach dem digitalen Shift: Learnings für das Commerzbank-Sponsoring der Zukunft

Uwe Hellmann

Leiter Brand Management 
Commerzbank
20.8. |
14:40 – 15:00 |
Raum 1 (EG) |
|
Vortrag |

Zwischen FIFA-Konsole und Fußballstadion: So versteht Unitymedia das Sponsoring der Zukunft

André Schloemer

Senior Vice President Brand Management 
Unitymedia
15:00
20.8. |
15:00 – 15:20 |
Raum 2 (OG) |
|
1:1 Talk |

Macklemore, Snoop Dogg – und jetzt eSport: Der Streetwear-Händler Snipes auf neuen Pfaden im Sponsoring

Ismail Boulaghmal

Geschäftsleiter Marketing 
Snipes
20.8. |
15:00 – 15:20 |
Raum 1 (EG) |
|
Vortrag |

Auf den Geschmack gekommen: Die ersten Learnings von Pringles als eSport-Sponsor

Dominik Schafhaupt

Marketing Manager Snacks Northern Europe
Kellogg
20.8. |
15:20 – 15:40 |
Raum 1 (EG) |
|
Vortrag |

Ran an die jungen Zielgruppen: Wie Adidas die DFB-Partnerschaft zeitgemäß aktiviert

Manuel Maisel

Brand Communication Football Team
Adidas 
16:00
20.8. |
16:10 – 16:35 |
Raum 1 (EG) |
|
Diskussion |

Diese Herausforderungen muss die eSport- und Gaming-Branche jetzt lösen

Alexander Müller

CEO
SK Gaming

Dr. Pietro Graf Fringuelli

Comissioner & Chairman
WESA

Florian Rittweger

Head of Business Development
Rakuten

Dr. Holger Blask

Direktor Audiovisuelle Rechte und Mitglied der Geschäftsleitung
DFL
20.8. |
16:35 – 17:00 |
Raum 1 (EG) |
|
1:1 Talk |

10 Jahre zum Milliardenunternehmen: So geht das Sportbusiness der Zukunft - ein Strategiegespräch

Carsten Koerl

CEO
Sportradar
17:00
20.8. |
17:00 – 17:20 |
Raum 1 (EG) |
|
1:1 Talk |

Bullshit Bingo eSport

Ralf Reichert

CEO
ESL

Marco Klewenhagen

Geschäftsführer und Mitherausgeber
SPONSORs
20.8. |
17:30 – 20:00 |
Get-together Bereich |
|
Get-together |

Get-together

Networking auf allen Ebenen: Das Get-together auf dem SPOBIS Gaming & Media ist für die Branche unerlässlich. Nach Programmende heißt es: „Lasst uns reden.“